CSW-Logo
 

Aktuelles

21.05.2014: Inklusionforum erarbeitet Strategiepapier für Nordsachsen
Im Oktober 2013 fand in Torgau das 1. Inklusionsforum für den Landkreis Nordsachsen statt.

Im Fokus standen neben einer Einführung in die Thematik auch kommunalen Bedeutung der Inklusion. Dieser Thematik wurde in 3 Bereichen vertieft:
- Wohnen und Barrierefreiheit
- Arbeit und Bildung
- Kultur und Freizeit

Ein reger Zuspruch und eine hohe Teilnehmerzahl verdeutlichten dabei das große Interesse vieler Bürger. Es wurde bereits bei der Auftaktveranstaltung von vielen Teilnehmern der Wunsch nach einer Fortsetzung des begonnenen Prozesses und eine Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung geäußert.

Mit dem Ziel eine Inklusionsstrategie zu erarbeiten, wurden drei themenspezifische Arbeitsgruppe gebildet, die sowohl aktuelle Probleme aufgreifen möchten, aber auch konkrete Ziele und Maßnahmen zur Schaffung inklusiver Lebensbedingungen entwickeln werden.

Die 1. Beratung der Arbeitsgruppe "Barrierefreiheit" findet unter Moderation von Doreen Bodach und Knut Wenselau am 03. Juni 2014 um 17.00 Uhr im Landratsamt Nordsachsen (Torgau, Schlossstraße 27, Flügel E, Beratungsraum am Bürgerbüro) statt.


Die Teilnahme weiterer interessierter Personen ist ausdrücklich erwünscht. Kritische Betrachtungen und zukunftsorientierte Impulse von Betroffenen, Akteuren, Interessierten, Eltern, Angehörigen und Verbänden können dargelegt werden und in den Strategieprozess aktiv einfließen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Knut Wenselau
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 Christliches Sozialwerk gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.