CSW-Logo
 

Aktuelles

10.10.2014: Ausstellung "NS-Euthanasie vor Gericht" in Torgau beendet
Die Ausstellung "NS-Euthanasie vor Gericht - Der Prozess vor dem Landgericht Dresden 1947" wurde auf Initiative des CSW - Christliches Sozialwerk gGmbH vom 12. bis 26. September 2014 in der Kulturbastion Torgau der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.

Der Referent der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Herr Hagen Markwardt, der selbst an der Erarbeitung der Ausstellung mitgewirkt hatte, hielt am 12.09.2014 ein interessantes Eröffnungsreferat. Er skizzierte in seinem Vortrag die Entwicklung der Einrichtung in Pirna-Sonnenstein von einer reformpsychiatrischen Heilstätte zu einer Vernichtungsstätte für behinderte und kranke Menschen. An Hand ausgewählter Biographien machte er das individuelle Schicksal von Opfern und das Wirken der Täter deutlich.

Im Rahmen der Ausstellung war am 25.09.2014 der bekannte Autor Tino Hemmann in der Kulturbastion zu Gast. Am Vormittag las er im voll besetzten Kinosaal der Kulturbastion vor Schülern und Lehrern aus seinem Buch "Hugo - Der unwerte Schatz". Auf emotional ergreifende Weise schildert er in seinem Buch das Schicksal eines einzelnen Kindes und stellt einen Zusammenhang zu den historischen Bezügen her. Am Abend des 25.09.2014 fand eine weitere Lesung von Herrn Hemmann und anschließende Gesprächsrunde statt.


Das CSW bedankt sich bei allen Kooperationspartnern und Mitwirkenden, der Stiftung Sächsische Gedenkstätten und dem KAP Torgau e.V.

K. Wenselau
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
titeltitel
 
Downloads
Artikel aus der TZ zur Lesung von T. Hemmann
Lesung-Euthanasie-TZ-Artikel_0001.pdf 295 kB
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 CSW - Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.