CSW-Logo
 

Aktuelles

04.06.2015: Tag der Begegnung im Wohnheim Sankt Marien
Schon seit vielen Jahren arbeiten die katholische Gemeinde Torgau und das Wohnheim Sankt Marien eng zusammen und feiern gemeinsame Andachten und Gottesdienste.

Es war daher ein wichtiges Anliegen, auch junge Menschen der Gemeinde mit Bewohnern des Wohnheimes zusammenzubringen und den Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Ziele des Tages waren das gegenseitige Kennenlernen, das Erleben von Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den Teilnehmern und das Entwickeln eines gegenseitigen Verständnisses füreinander.

Nach einer Begrüßung und ersten Einführung mussten sich die Teilnehmer des Begegnungstages erstmal miteinander bekanntmachen und sich zusammenfinden. Anschließend wurden zwei Kleingruppen gebildet: eine Kochgruppe und eine Kreativgruppe.
Während die eine Gruppe das gemeinsame Mittagessen vorbereitete, widmete sich die Kreativgruppe der Gestaltung eines großformatigen Wandbildes, welches am Nachmittag im Meditationsraum des Wohnheimes angebracht und mit einer Abschlussandacht eingeweiht wurde.

Der Tag ging mit einem positiven Fazit aller Teilnehmer zu Ende. Es fanden Begegnungen statt, die nicht alltäglich sind und hoffentlich auch nicht einmalig bleiben. Das wichtigste aber war: Alle Teilnehmer hatten Spaß und Freude an dem gemeinsamen Tag.


Knut Wenselau
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
titeltitel
titeltitel
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 Christliches Sozialwerk gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.