CSW-Logo
 

Aktuelles

21.06.2016: Schlachtefest in Sitzenroda
In diesem Jahr fand in Sitzenroda wieder das traditionelle Schlachtefest statt. Von der Zerlegung bis zur fertigen Wurst und abschließenden Verkostung wurde alles selbst gemacht.

Bereits um 4:00 Uhr in der Früh begannen an dem Tag die ersten Köche mit der Vorbereitung und am späten Nachmittag war die Wurst zum Verkosten und Mitnehmen fertig.

Alle interessierten Bewohner aus Sankt Marien hatten die Möglichkeit, bei der Herstellung der Wurst den Köchen über die Schulter zu schauen und gewannen so einen Eindruck davon, wie viel Arbeit es macht, bis aus dem rohen Fleisch schmackhafte Wurst wird.

Zuerst wurde das Fleisch für die Leberwurst und Blutwurst im Kessel gegart und alles in kleine Würfel geschnitten. Die anschließend gefüllten Würste mussten dann nochmal 2 Stunden im Kessel garen.

Das Ergebnis dieses Tages konnte sich sehen (und schmecken) lassen: Blutwurst, Leberwurst, Gehacktes, Wellfleisch und Sülzwurst.
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
titeltitel
titeltitel
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 Christliches Sozialwerk gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.