CSW-Logo
 

Aktuelles

06.02.2009: Effiziente Verwaltung
In den zurückliegenden Jahren wurde viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, um im Christlichen Sozialwerk eine leistungsfähige moderne Verwaltung aufzubauen. Dies war erforderlich, um ein großes Unternehmen mit sehr differenziertem Leistungsspektrum professionell steuern und planvoll fortentwickeln zu können.
Eine zeitgemäße EDV, ein aussagefähiges Controlling, klare Zuständigkeiten und eine transparente Ablauforganisation stellen die Wirksamkeit des Verwaltungshandelns im CSW sicher und liefern die Grundlagen für eine zielorientierte strategische Unternehmensführung.
Dass unsere Verwaltung nicht nur wirksam, sondern auch wirtschaftlich ist, zeigt ein aktueller überregionaler Vergleich mit anderen Sozialunternehmen. Mit einer Verwaltungsaufwandsquote von 8,83 % des Gesamtumsatzes (Durchschnitt aller Benchmarking-Teilnehmer: 9,73 %) liegt das CSW auf dem drittbesten Platz (bester: 8,09 %). Übrigens konnte das CSW seine Verwaltungsaufwandsquote um 0,86 % gegenüber dem Vorjahr absenken.
Wir dürfen insofern feststellen, das unser schlanker Overhead effizient arbeitet und tatsächlich dem operativen Kerngeschäft dient, ohne zu viele Ressourcen zu binden.
 
Redakteur: Peter Leuwer
 
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 CSW - Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.