CSW-Logo
 

Aktuelles

24.02.2009: Projekt "Begegnung durch Musik"
Vom 16. bis 20. Februar trafen sich knapp 40 behinderte und nichtbehinderte Menschen in der Kulturbastion Torgau, um gemeinsam eine schöne und erlebnisreiche Zeit zu verbringen.

Das Projekt wurde durch das Wohnheim "Sankt Marien" Sitzenroda initiiert und in Kooperation mit der Heimerer-Schule Torgau durchgeführt.

Eine ganze Woche lang fanden Workshops statt, in denen die Teilnehmer Musikerfahrungen sammeln und sich einbringen konnten. Im Vordergrund stand jedoch nicht die Musik, sondern die Begegnung. Mittels der Musik, als gemeinsamer Sprache, kamen sich die Teilnehmer schnell näher. Vorhandene Berührungsängste und Vorurteile konnte abgebaut und Kontakte geknüpft werden. Es spielte bald keine Rolle mehr, wer behindert ist und wer nicht. Alle waren "100% Mensch".

Neben den Workshops fanden auch verschiedene Aktivitäten statt, an denen alle 40 Teilnehmer gemeinsam mitwirkten, was das Gefühl der Verbundenheit stärkte. Höhepunkt der Woche war eine Präsentation der Workshopergebnisse am Freitag. Jede Gruppe zeigte auf der großen Bühne der Kulturbastion ihr Können und führte ein Programm auf, was von den Zuschauern mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Alle Teilnehmer bedauerten am Freitag, dass die Woche so schnell zu Ende war und viele möchten das Projekt gern fortsetzen. Unsere Hoffnung ist, dass aus den zurückliegenden Begegnungen auch langfristige Beziehungen und Freundschaften erwachsen. Ein erster Schritt dazu ist mit dem Projekt getan.

Knut Wenselau
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
titeltitel
titeltitel
titeltitel
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 Christliches Sozialwerk gGmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.