CSW-Logo
 

Aktuelles

03.03.2009: Ausstellungseröffnung im Wohnheim Sankt Marien Sitzenroda
Im Rahmen der Projektwoche "Begegnung durch Musik" sind zahlreiche Bilder entstanden. Diese wurden von Behinderten des Wohnheims "Sankt Marien" gemeinsam mit Schülern unter dem Motto "Malen nach Musik" gestaltet.

Die Bilder spiegeln die musikalische Vielfalt wider - je nach Musikstil, Rhythmus und Stimmung der Musik ist jedes anders. Anhand der verwendeten Farben und der Gestaltungsart kann der Betrachter verschiedene Musikthemen erahnen.

Derzeit werden einige der Bilder in einer kleinen Ausstellung im Therapiepavillon und im Haus 4 des Wohnheims "Sankt Marien" gezeigt und alle Interessenten sind herzlich zu einer Besichtigung eingeladen.

Die Werke wurden mit verschiedenen Techniken und unter Verwendung unterschiedlicher Materialien gestaltet. Dabei wurde auch viel experimentiert. So wurde unter anderem ein 2m x 1m großes Tuch nach Vivaldi´s "Vier Jahreszeiten" gestaltet. Ein weiterer Höhepunkt war der Versuch, Rhythmus direkt in Farbe umzusetzen. Dazu wurde eine große Tischtrommel mit Papier überzogen, die Teilnehmer erhielten Schlegel, die in Farbe getaucht wurden und los ging es ... Mit jedem Trommelschlag entstand ein Farbtupfer auf dem Papier und zunehmend wurde das Blatt bunter. Wer also wissen möchte wie "Knocking on heavens door" farblich aussieht, sollte einen Besuch im Wohnheim "Sankt Marien" machen.


Knut Wenselau
Diplom-Sozialpädagoge (FH)
 
Redakteur: Michael Süßmilch
 
titeltitel
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 CSW - Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.