CSW-Logo
 

Aktuelles

24.03.2011: Seelenbretter - eine Ausstellung zum Thema Umgang mit Trauer und Abschied
Das Christliche Sozialwerk erarbeitet derzeit ein neues Unternehmensleitbild nach dem Dekalog (Die 10 Gebote). In der Umsetzung des 3. Gebotes "Heilige Zeit", hat die Werkstatt St. Mauritius in Zwickau eine Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Elisa aufgenommen. Elisa ist ein regionaler ökumenischer Hospizdienst, angesiedelt beim Caritasverband Zwickau e. V.
Zunächst wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt, bei der die Mitarbeiterinnen von Elisa verschiedene Wege der Trauerbewältigung ansprachen.
Seit einiger Zeit arbeitet der Hospizdienst mit Angehörigen Verstorbener an der Gestaltung von Seelenbrettern. Seelenbretter - das sind bemalte Holzbretter, die zum Teil sehr farbenfroh mit oder ohne Text gestaltet sind. Sie spiegeln die ganz persönliche Gefühlswelt der Betroffenen wider und helfen ihnen, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.
Es entstand die Idee, die Seelenbretter in der Werkstatt auszustellen, um den Mitarbeitern und Besuchern unserer Einrichtung die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Thema "Tod und Sterben" in einem besonderen Rahmen zu geben. So stellt diese Ausstellung einen guten Bezug zu unserem neuen Leitbild dar. Weil die Trauerbewältigung bei behinderten Menschen ein sehr sensibles Thema ist, wollen wir sie möglichst intensiv dabei begleiten: "Heilige Zeit" bedeutet für uns in der Arbeit mit trauernden behinderten Menschen, ihnen nahezubringen, den Abschied von Angehörigen als einen Teil des Lebenszyklus zu begreifen, diese Zeit bewusst zu erleben und die Trauer nicht zu verdrängen.
Geplant ist auch, eine Freifläche mit natürlicher Holzstele im Gelände der Fördergruppe zu gestalten - so bieten wir einen Ort des Gedenkens und Erinnerns an verstorbene Mitarbeiter.

Am 23.03.11 wurde die Ausstellung Seelenbretter und Bilder zum Thema "Glaube, Abschied und Hoffnung" eröffnet und wird noch bis Ende Mai im Schulungsraum der Werkstatt St. Mauritius in Zwickau zu sehen sein.
 
Redakteur: Roger Georgi
 
titeltitel
titeltitel
 
... zurück zur Übersicht
 
Logo    ©2004-2018 CSW - Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
   Durch Benutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen.