30 Jahre Wohnheim St. Hubertus

Die Bewohner und Mitarbeiterinnen luden sich dazu noch einige Gäste ein. Viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die interessante Geschichten erzählen konnten, Ärzte die besonders auf die Gesundheit geachtet haben und auch der Geschäftsführer des CSW Peter Leuwer, die die Trägerschaft 1998 übernommen haben, sind gekommen.

Das Haus entstand 1993 / 94 und am 03.03.1994 konnte es erstmalig bezogen werden. Vier Bewohner, die damals als Patienten eingezogen sind leben jetzt noch im Wohnheim St. Hubertus. Wie viele Bewohner in diesen 30 Jahren insgesamt hier im Wohnheim lebten, konnten ich nicht mehr genau herausfinden. Es müssen aber über 200 Menschen gewesen sein, die von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und begleitet wurden.

So ein Jubiläum ist ein guter Anlass, gemeinsam mit den damaligen Kolleginnen zurückzuschauen. Dazu holten wir alte Filme und Erinnerungen aus den vergangenen Jahren heraus.

Vieles hat sich seitdem für die Bewohner verändert:

  • aus 3-Bett Zimmern wurden Doppel- und Einzelzimmer
  • aus Pflege wurde Betreuung
  • aus Patienten wurden Bewohner
  • eine Außenwohngruppe ist entstanden
  • Bewohner suchen nicht mehr den Knopf der Rufanlage, sondern das Signal des WLAN Routers

Heute werden noch insgesamt 45 Bewohner in der Wohnstätte und in der Außenwohngruppe betreut.

Nach den inhaltlichen Veränderungen ist es nach 30 Jahren notwendig geworden das Wohnheim an die neuen Anforderungen anzupassen. Somit war das Fest auch der Startschuss für äußerliche Veränderung. Der Umbau von St. Hubertus soll im Juni dieses Jahres beginnen. Dafür muss man sich auch von Altem trennen. Das taten wir auch während der Feier und veranstalteten eine lustige Tombola mit seltenen „Kostbarkeiten“ aus den letzten 30 Jahren.

Auch wenn oder weil es die letzte Feier in diesen Räumlichkeiten war, wird sie in besonderer Erinnerung bleiben. Die Zeit des Umbaus wird sicher schwierig, aber es wird ein schönes neues Haus und wir werden weiter davon berichten.

Zurück