Erntedank in Kamenz

 

Viele Gründe zum Danken hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem großen Erntedankfest am 20.09.2023.

Unsere Dankbarkeit für die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte, für Freunde, Arbeit, liebe Gesten, unsere Gemeinschaft und vieles mehr zeigten wir und unsere Seelsorgerin Frau Günther mit einer lebendigen, fröhlichen Andacht unter freiem Himmel.

Unsere Gärtnerei umrahmte den Altar mit ihrer wunderbaren Fülle aus buntem Gemüse. Eine spontan gegründete Band begleitete die Andacht musikalisch.

 

Bei herrlichstem Sonnenschein zum Fest machten die kleinen Wettkämpfe und Angebote allen einen riesen Spaß. Ob Gemüse-Gewichtheben, blind Gemüse erschmecken und ertasten, beim Darts punkten, Slalom oder Dosenwerfen…für jeden war etwas dabei. Auf der Tanzfläche der Disco lud unser Fitness-Partner MyGym mit einer Aerobic Aufführung zum Mitmachen ein.

 

Die Kreativen unter uns konnten mit Kartoffeldruck, Strohherzen und Armbändern aus Holzperlen schöne Gegenstände anfertigen. Es wurden unzählige Geschenke für die Liebsten gebastelt.

Wer wollte konnte bei Tisch-Kicker, Klask, Tischtennis oder Schlauch-Kampf seine Geschicklichkeit austesten.

Die Denker unter uns ließen in Karten- und Strategie-Spielen eher die kleinen grauen Zellen arbeiten.

 

Bei so viel Sport, Spiel und Bastelei lässt der Hunger natürlich nicht lange auf sich warten. Die Küche der Werkstatt übertraf sich wieder einmal selbst und zauberte ein Buffett aus dem Hut, dass keine Wünsche offenließ. Neben Frischkäse-Talern und Sauerkraut-Stäbchen gab es Smoothies, Obst, Gemüse und Salate in unzähligen Varianten.

 

Zum krönenden Abschluss spielte das Traud`sche Theater „Hans im Glück“. Die Schauspieler der WfbM St. Mauritius in Zwickau sorgten mit dem Stück rund um Hans und das Glück für ordentlich Stimmung und viele Lacher. So, dass auch der Letzte mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause ging und den Tag noch lange in Erinnerung behalten wird.

 

Wieder ein Grund mehr zum dankbar sein. Für das phantastische Wetter, die vielen Helfer, das tolle Essen, die schöne Andacht, die Begeisterung aller Mitwirkenden und für einen rundrum schönen Tag.

Ob Teilnehmer, Helfer oder Schauspieler…alle sind sich einig: im nächsten September wiederholen wir das Fest.

Zurück