Ge-/Be-hinderte Sexualität

Einer besonderen Einladung der Hochschule für Philosophie München (HFPH) waren am 19. Januar 2024 zwölf Klient/innen und drei Mitarbeiter des CSW aus den Regionen: Lausitz, Dresden, Leipzig und Zwickau gefolgt.

Am Abend sollte die Präsentation des Filmischen Tagungsbandes vorgestellt werden. Dieser dokumentiert die inklusive Abschlusstagung Ge-/Be-hinderte Sexualität welche am 23./24. Juni 2023 an der Hochschule für Philosophie München stattfand.

Ausgehend vom Ablauf der Tagung werden Einblicke in die Forschungsarbeit des interdisziplinären Forschungsprojektes gegeben. Prof. Barbara Schellhammer überreichte die Filme an die Mitwirkenden und Expertinnen in eigener Sache Nic(olle) Kuhne aus Bautzen und Marco Meusel aus Leipzig.  

Die Gruppe nutzte die gemeinsame Zeit am nächsten Tag noch für einen intensiven Workshop zum Thema Beziehungsgestaltung und einen Stadtbummel in die Münchener Innenstadt.  

Nachdem das Forschungsprojekt nun zum Abschluss kam, hat sich gezeigt, dass es im Zusammenhang „Selbstbestimmung und Sexualität“ weiterhin sehr viel zu tun gibt. Das Team der Präventionsbeauftragten wird weiterhin gemeinsam mit den Klient/innen des CSW am Thema arbeiten. Aktuell werden neue Workshop-Formate zum Thema: „Meine Rechte und ich…“  entwickelt.

Zurück