Schichtwechsel in den WfbM des CSW

Besonders in St. Martin war das Medieninteresse recht groß. So berichteten der MDR Hörfunk in seiner Sendung „MDR Aktuell“ und die Oschatzer Ausgabe der Leipziger Volkszeitung. Ein Grund dafür war sicher die Beteiligung des Wermsdorfer Bürgermeisters Matthias Müller. Er tauschte an diesem Tag von 08:00 – 14:00 Uhr seinen Arbeitsplatz gegen einen Arbeitsplatz in der Wäscherei der WfbM. Dabei beließ er es nicht bei einem „reinschauen“, sondern arbeitete Hand in Hand im Team der Wäscherei beim Legen von Wäschestücken. Im Gegenzug nahm ein Beschäftigter der WfbM einen Arbeitsplatz in der Stadtverwaltung ein und bearbeitete Post und Zuarbeiten für die Verwaltungsmitarbeiterinnen.

Weitere Tauschbetriebe für den Schichtwechsel fanden sich in den ortsansässigen Betrieben Chocolatier Praetsch KG, Deutscher Philatelie Service GmbH und Bauhof der Stadt Wermsdorf.

Das Resümee des Tages fiel bei allen Beteiligten positiv aus. Es wurden eine Menge neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Die erneute Teilnahme im kommenden Jahr steht fest im Plan.

In der WfbM St. Mauritius fand der Aktionstag „Schichtwechsel“ am 19.10.23 statt. In Zwickau waren neben Vertretern regionaler Firmen mit denen wir schon seit einiger Zeit kooperieren, der Landesbeauftragte des Freistaates Sachsen für Inklusion der Menschen mit Behinderungen, Herr Michael Welsch, zu Gast. Er gab einen Überblick über die Beschäftigungssituation in Sachsen und informierte ganz konkret die Firmenvertreter über Eingliederungsmöglichkeiten behinderter Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Der bundesweiter Aktionstag ist wichtig um auf die Chancen der Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf aufmerksam zu machen und neue Kooperationspartner zu gewinnen. Eine wirkliche Beschäftigungschance für Menschen mit Behinderungen findet jedoch durch eine intensive Zusammenarbeit in einem viel längeren Zeitrahmen gemeinsam mit den Firmen statt. Durch Praktika und Außenarbeitsplätze in Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieben erproben die Beschäftigten die jeweiligen Tätigkeiten und können sich ggf. für eine Übernahme auf den allgemeinen Arbeitsmarkt qualifizieren.

Zurück